Seit 1994 führe ich als selbständiger Betreuer in Günburg und den angrenzenden Gerichtsbezirken Dillingen und Neu-Ulm Betreuungen.

Seit dieser Zeit bin ich auch Mitglied im Bundesverband der Berufsbetreuer/innen, BdB e.V. in Hamburg.

Dem Qualitätsregister des BdB e.V. bin ich im Jahr 2006 beigetreten.

Mit Berufskollegen habe ich im Frühjahr 2006 den Arbeitskreis der Berufsbetreuer für den Landkreis Günzburg gegründet. Er dient dem kollegialen Austausch und zur Diskussion über Neuerungen im Betreuungswesen. Dieser Arbeitskreis hat sich zwischenzeitlich in einen AK für den südlichen Landkreis und einen für den nördlichen Landkreis aufgeteilt.

 

Auf Anregung des Arbeitskreises der Berufsbetreuer für den Landkreis Günzburg wurde im Jahr 2011 die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsrecht für den Landkreis Günzburg gegründet. Mitglieder der ARGE sind u. a. das Betreuungsgericht Günzburg, die Betreuungsbehörde des Landratsamtes Günzburg, große Einrichtungen im Landkreis Günzburg, niedergelassene Psychiater und Berufsbetreuer. Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit der im Bereich der Betreuung Tätigen.

Wille und Wohl

Zum Abschluss des Kontaktstudiums "Weiterbildung Berufsbetreuung" im Jahr 2002 habe ich eine Abschlussarbeit mit dem Titel "Kommunikative Hilfen zur Erforschung des subjektiven Erlebens des Betreuten im Hinblick auf Wille und Wohl". Viel Spaß beim Lesen!